Aktuelles

Online-Seminar mit VierWende-Community

(c) Westend61 / JoseffsonZwei Männer freuen sich über ein gelungenes Match

Am 16. Juni 2024 führte EfficientCitizens gemeinsam mit der Plattform VierWende das Online-Seminar "It’s a match! Nachbarschaftlicher Austausch als Sanierungsboost" durch. Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte Helke Wendt-Schwarzburg (inter 3) den Ansatz und die Ergebnisse des Projekts EfficientCitizens. Weiter berichteten drei Sanierungsbotschafter und ein Sanierungsinteressierter, die an dem Forschungsvorhaben teilgenommen hatten, von ihren Erfahrungen bei den Austauschgesprächen. Abschließend stellte Tessa Ludolph (co2online) das neue VierWende-Angebot "Sanierungsmatch" vor, das stark auf dem EfficientCitizens-Ansatz aufbaut und diesen auf der VierWende-Plattform verstetigt. Unter den ca. 20 Teilnehmenden der Veranstaltung fanden sich bereits mehrere Interessierte, die das neue Austausch-Format nutzen wollen. VierWende ist eine von co2online initiierte Community von Hausbesitzenden, die sich zum Ziel gesetzt haben, ihr Eigenheim klimaneutral zu machen.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung findet sich hier

Projektvorstellung bei den BET 2024

(c) EUMB Pöschk

Wie ist das Forschungsprojekt insgesamt gelaufen? Welche Herausforderungen gab es und welche Erkenntnisse konnten die Teilnehmenden mitnehmen? Auf den Berliner Energietagen 2024 stellte Laurenz Hermann, Projektleiter beim Projektpartner co2online, das Projekt EfficientCitizens vor. Etwa 60 interessierte Teilnehmer*innen, überwiegend aus Forschung und Energieberatung, verfolgten gebannt die Präsentation und diskutierten rege mit. Neben EfficientCitizens wurden im Rahmen der Veranstaltung noch drei weitere, ebenfalls vom BMWK geförderte Projekte präsentiert. 

Weitere Details zu der Veranstaltung finden Sie auf der BET-Website.

Feldtest erfolgreich abgeschlossen

Von April bis September 2023 fanden circa 50 Austauschgespräche zwischen sanierungsinteressierten und sanierungserfahrenen Hausbesitzenden statt – und das auf nachbarschaftlicher Basis. Denn die etwa 100 Teilnehmer*innen wurden regional einander zugeordnet. Alle Beteiligten wurden nach Projektabschluss interviewt. Erste Auswertungen zeigen:

  • Fast alle bewerteten den Austausch auf Augenhöhe als sehr positiv und hilfreich in der Entscheidungsfindung für eine Sanierung. Dabei sind die Sanierungsinteressierte stärker überzeugt, die Sanierungserfahrenen dagegen etwas selbstkritischer mit ihrer Botschafterrolle.
  • Planungen wurden teils angepasst, neu priorisiert.
  • den Sanierungsinteressierten wurde als nächster Schritt eine professionelle Energieberatung empfohlen.

Im Vorfeld der Austauschgespräche durchlief jeder Sanierungsbotschafter eine wissenschaftlich begleitete Schulungsphase, unter anderem mit zwei technischen Schulungen unter Leitung von Reinhard Loch von der Verbraucherzentrale NRW. Zusätzlich dazu erhielten die Botschafter*innen Interviewtrainings sowie unterstützende Leitfäden, Checklisten und Materialien zur Ergebnisdokumentation..

Die Auswertungen des Feldtests sind noch nicht abgeschlossen. Sie werden später an dieser Stelle veröffentlicht.

EfficientCitizens geht in die Umsetzungsphase

(c) fortytwo / unsplash

Das bürgerwissenschaftliche Forschungsprojekt EfficientCitizens geht im Januar 2023 in die Umsetzungsphase. Nach einem Jahr Entwicklung wird nun die Unterstützung der Öffentlichkeit gesucht. Das Projekt hat das Ziel, zu erproben, wie die Sanierung von Eigenheimen durch Austausch auf Augenhöhe vorangetrieben werden kann. Interessierte Bürger*innen haben die Möglichkeit, entweder als Sanierungsbotschafter*in Ihre Sanierungserfahrungen einzubringen und direkt an der Umsetzung teilzunehmen oder als sanierungsinteressierte Person von den Erfahrungen der Sanierungsbotschafter*innen zu lernen.

Über das Projekt

Start der zweiten Phase: Erfahrungsaustausch

Die erste Phase des Projektes - die Trainingsphase - läuft auf Hochtouren und wir freuen uns über einen regen Austausch der Sanierungsbotschafter*innen. Während hier zum einen Fragen zum technischen Ablauf des Projekte geklärt werden können, wurden zum anderen bereits Interviewtrainings durchgeführt sowie großartige Schulungen in zwei Webseminaren zu den Grundlagen und Technischen Optionen der Gebäudesanierung von einem Energieberater der Verbraucherzentrale NRW durchgeführt. Weiter vertieft wurden die inhaltliche Fragen in Online-Stammtischen. Für die Erfahrungsaustausche startet nun die zweite Phase und die Sanierungbotschafter*innen haben Ihre lang ersehnten Matches erhalten. In den nächsten Wochen werden nun die Sanierungsinteressierten kontaktiert werden damit sich alle kennenlernen und ein Treffen vereinbaren können.     

Registrierung beendet! Willkommen bei EfficientCitizens!

Die Registrierung ist beendet und wir freuen uns sehr über die vielen Anmeldungen und Ihr reges Interesse an dem Projekt mitzuwirken. Wir heißen alle Teilnehmenden herzlich Willkommen! Für alle angemeldeten Personen konnten wir mindestens ein Match finden. 

Starke Teilnahme - Anmeldung nur noch bis zum 06.02.2023

(c) Roman Kraft / unsplash

Die Anmeldephase des Projektes läuft auf Hochtouren und wir freuen uns sehr über einen starken Rücklauf. Vielen Dank für Ihre große Bereitschaft, als Bürgerwissenschaftler*in bei EfficientCitizens mitzumachen! Tatsächlich haben wir bereits ausreichend viele Anmeldungen von Sanierungs­botschafter*innen. Sofern Sie jedoch eine Sanierung planen, können Sie sich gerne noch bis zum 6. Februar 2023 zur Teilnahme als Sanierungsinteressierte*r anmelden. Falls Sie weitere sanierungsinteressierte Personen kennen, laden Sie diese gerne ein auch bei dem Projekt mitzumachen.